Kontakt
Tel: 0241- 916069
info@bioland-gauchel.de
Geben Sie ihren Suchbegriff ein und drücken Sie Enter.
FAQ BioBag
Häufige Fragen und unsere Antworten darauf
Was ist die BioBag?
Die BioBag ist eine Tüte mit 5-8 Sorten Gemüse und Obst in handlichen Portionen (optional mit Kartoffeln und Eiern).
Du kannst sie einmal wöchentlich (oder alle 2 Wochen) in einem bestimmten Zeitfenster bei einem unserer Kooperationspartner auf dem Campus abholen.
Die BioBag ist ein Angebot exklusiv für Studierende!
Bei Anmeldung musst du deshalb eine Studienbescheinigung mitschicken, bevor es losgehen kann.
Was ist drin in der BioBag?
Was nächste Woche in deiner BioBag sein wird, kannst du dir bereits am Mittwoch der Vorwoche im Online-Shop anschauen.
Dabei sind gebräuchlichere Gemüsearten (z.B. Paprika) und weniger bekannte Sorten (z.B. Topinambur) gleichberechtigt gemischt. Wir versuchen auch im Winter möglichst viel regionale Ware zu liefern. Je nach Jahreszeit sind es 5-8 verschiedene Sorten.
Falls du bestimmtes Gemüse/Obst gar nicht magst oder verträgst, gibt´s auch dafür eine Lösung:
Bis zu 10 Gemüsesorten kannst du durch eine E-Mail an uns abbestellen. Wir packen dann ein Ersatzgemüse/Obst oder mehr vom Rest ein.
Was kann zusätzlich in die BioBag?
Ergänzend kannst du zur BioBag eine Packung mit 6 Eiern und / oder 1 kg Kartoffeln dazu bestellen. Schreib uns einfach eine E-Mail!
Wie kann ich die BioBag bestellen?
Du kannst die BioBag ganz einfach im Online-Shop bestellen.
Im Anschluss brauchen wir nur noch eine aktuelle Studienbescheinigung von dir und schon kann es losgehen!
Was kostet die BioBag?
Eine BioBag kostet ca. 13 € (wird grammgenau eingewogen) und enthält ungefähr 3 kg Gemüse / Obst / Kräuter.
Es fällt keine Liefergebühr an. Wähle bei der Registrierung bitte eine der Abholstellen auf dem Campus aus, damit dies auch im Warenkorb richtig angezeigt wird (ansonsten korrigieren wir das aber auch im Nachhinein).
Wie wird abgerechnet?
Die Abrechnung erfolgt nach jeder Lieferung per Lastschrifteinzug.
Dazu erteilst du uns ein SEPA-Mandat.
Rücklastgebühren der Bank (z.B. falsche Kontonummer, ungedecktes Konto) gehen zu deinen Lasten.
Zusätzlich fällt dann eine Bearbeitungsgebühr von 3 € an.
Nicht abgeholte BioBags werden auch in Rechnung gestellt, wenn du sie nicht rechtzeitig storniert hast.
Wann und wo kann ich die BioBag abholen?
Info zur Abholung ab Oktober 23 folgt in Kürze!
Warum ist die BioBag günstiger als die BioKiste?
Der Aufwand für die Pflanzung, Pflege und Ernte unseres Gemüses ist natürlich gleich, egal wer das Gemüse anschließend kauft! Das günstige Angebot kommt deshalb nicht über den Produktpreis, sondern über weniger Service zustande:
-
Der Inhalt der BioBag kann nicht individuell geändert werden.
Du kannst aber bis zu 10 Sorten Gemüse oder Obst angeben, die du nie erhalten möchtest. -
Keine Lieferung nach Hause möglich.
Es gibt einen zentralen Abstellplatz und festgelegte Abholzeiten.
Wer mehr Service möchte (z.B. Inhalt verändern, Produkte hinzu bestellen etc.), kann unsere BioKiste (Mindestbestellwert 16 €) nach Hause oder zum Arbeitsplatz liefern lassen.
Wie erkenne ich die Gemüse?
Keine Bange, wenn du noch nie Pastinaken, Schwarzwurzeln oder Mangold gesehen hast! Hier findest du kurze Infos: Gemüseportraits
Wie haltbar ist Bio-Gemüse & -Obst?
Da die meisten Gemüse frisch geerntet zu dir kommen, halten sie sich bei richtiger Lagerung 1-2 Wochen.
Beim Obst ist das schwieriger: Regionale Sorten wie Äpfel oder Birnen können bei Raumtemperatur 2 Wochen gut überstehen. Je wärmer der Lagerplatz ist, desto eher schrumpeln sie ein – was jedoch den Geschmack nicht beeinflusst.
Südeuropäisches Bio-Obst (Zitrusfrüchte, Pfirsiche, etc.) ist anfälliger für Schimmel oder Faulstellen. Da ist die Lagerung manchmal nur ein paar Tage möglich.
Bei solchem Obst kontrolliere bitte täglich deine Vorräte und iss immer das, was sich am reifsten, weichsten anfühlt.
Wie sollte ich mein Bio-Gemüse & -Obst lagern?
Grundsätzlich verliert Blattgemüse schneller die Feuchtigkeit als Kohl oder Fruchtgemüse und trocknet aus.
Darum das Blattgemüse möglichst als Erstes essen! Wenn du z.B. Salate im Kühlschrank in einem feuchten Küchentuch einschlägst, bleiben diese deutlich länger frisch und knackig.
Die Wurzelgemüse lagerst du im Kühlschrank, aber Fruchtgemüse (wie Paprika, Aubergine) und Bananen mögen Temperaturen unter 10°C nicht so gerne.
Grundsätzlich solltest du eine Lagerung in der prallen Sonne vermeiden.
Wie kann ich etwas reklamieren?
Sollte die gelieferte Ware schadhaft sein, reicht eine Mitteilung bis Mittwochabend an uns (biokiste@bioland-gauchel.de, 0214/916069-500) und wir erstellen eine Gutschrift, die mit der nächsten BioBag verrechnet wird.
Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die zwischen unserer Anlieferung und deinem Abholen entstehen und keine Haftung bei Diebstahl.
Wie kann ich kündigen?
Die Kündigung ist jederzeit bis Sonntagnacht 24.00 Uhr vor dem nächsten Liefertermin per E-Mail oder Telefon möglich.
Muss ich ein Abo abschließen?
Jein.
Es ist zwar nicht möglich, die BioBag einmalig oder nur bei Bedarf zu bestellen, du bist aber trotzdem sehr flexibel.
Du hast die Wahl zwischen einer wöchentlichen und einer 2-wöchentlichen Lieferung. Diesen Rhythmus legst du am Anfang fest.
Du kannst ihn allerdings später noch anpassen und auch das Abo ist jederzeit kündbar (bis sonntags um 23 Uhr vor der nächsten Lieferung).
Wenn du einmalig nicht da bist, kannst du Pausen eintragen, z.B. in der vorlesungsfreien Zeit, bei Praktika oder Urlaub.
Schreib uns einfach eine E-Mail mit den Terminen, an denen du keine BioBag benötigst.